Meine Konfliktmanagerin

Tanja Ratzenböck MA

eingetragene Mediatorin, Sozialarbeiterin

Meine Philosophie

Die Konfliktbewältigung ist etwas, das uns Menschen so eindeutig wie sonst fast nichts von Tieren unterscheidet. Tiere beißen, kratzen, schlagen aus oder laufen davon. Menschen können diskutieren, nach Kompromissen suchen und sogar niederlagslose Lösungen finden. Konflikte sind ein Teil von uns – kalte oder heiße, verdeckte oder offen ausgelebte. Innere und soziale Konflikte kennen und haben wir alle. Konflikte sind nichts Negatives, entscheidend ist der Umgang damit. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten birgt Chancen.

 

Konstruktiv gelöste Konflikte

  • wecken Interesse & Neugierde
  • bringen eine Verbesserung der Beziehung
  • bergen die Chance zur Veränderung
  • forcieren das Verständnis für das Gegenüber und sich selbst
  • stärken den (Gruppen) Zusammenhalt
  • fördern neue Perspektiven 

 

Image
Image

Termine nach Vereinbarung:

Ich biete:

  • Mediationen – wenn beide Konfliktparteien zur gemeinsamen Lösung bereit sind

  • Konfliktcoaching – wenn die persönliche Konfliktfähigkeit verbessert werden soll

  • Workshops zu verschiedenen Themen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Gewalt [Prävention], Mobbing, soziale Kompetenzen etc.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Mediation

ist eine außergerichtliche Methode zur konstruktiven Konfliktbewältigung. Ziel der Mediation ist der Konsens. Der Konsens gilt als die anspruchsvollste Lösung, die die meiste Nachhaltigkeit mit sich bringt.

Mediation

  • beleuchtet die Bedürfnisse & Interessen hinter den Positionen
  • ermöglicht gegenseitiges Verständnis
  • fördert eine veränderte Sichtweise auf potentielle Lösungsansätze
  • basiert auf Freiwilligkeit
  • WIN-WIN – jede Partei gewinnt etwas dazu

Konfliktcoaching 

hat den Lernprozess der Klient*innen als Ziel. Die Konfliktfähigkeit und das Wissen über das eigene Konfliktverhalten stehen im Fokus.

  • Welche Verhaltensweisen und Glaubenssätze sind in mir verankert?
  • Wie verhalte ich mich in einem speziellen Konflikt oder in Konflikten generell?
  • Wie kann ich meine Kommunikation in Konflikten verändern, dass es zu einer konstruktiven Konfliktbewältigung kommt?
  • Wie gehe ich mit der Verschiedenheit von Menschen um (Meinungen, Sichtweisen, Verhalten, …)?

Workshops 

Meine Workshopangebote können Sie unter folgender Website einsehen: www.rat-tan.at

Mein Weg in die Gegenwart

In einem „früheren Leben“ war ich Bürokauffrau. Nachdem sich dieser Berufsweg für mich nach Sackgasse anfühlte, landete ich nach zwei abgeschlossenen Studien („Soziale Arbeit“ und „Mediation, Negotiation, Communication and Conflict Management“ in Wien bzw Graz) und mehreren beruflichen Stationen (Straffälligenhilfe, Fremdunterbringung, Schulwesen und im Behindertenbereich) am Fuße des Hochschwabs sowie in der Selbstständigkeit. Vielleicht nicht die Endstation aber ganz bestimmt ein für mich sehr wichtiger Meilenstein.